Über mich

Monika Springmann

Mein Name ist Monika Springmann. Ich wurde 1960 in Bayreuth/ Oberfranken geboren, kam bald nach Kulmbach und blieb dort bis zum Abitur. Nach meiner Ausbildung in München zur Krankengymnastin arbeitete ich für fast 15 Jahre in meinem Beruf.

Tanz & Meditation

Über 10 Jahre widmete ich mich dann neben meiner regelmäßigen Arbeit im Naturkostladen dem Tanz. Ich entschloss mich zu einer mehrjährigen Ausbildung am Institut für Meditation des Tanzes - sacred dance und leitete Gruppen in verschiedenen Kontexten.

TouchLife

Inspiriert durch einen Bericht über TouchLife Massage und einen ersten Kurs im Jahr 2009, kehrte ich an meine beruflichen Wurzeln - in neuer Form - zurück: ich durchlief die Ausbildung zur TouchLife Praktikerin, schloß mit dem Zertifikat ab und eröffnete meine Privatpraxis.

Meine Praxis

Mit TouchLife Massagen und Fußzonen Massagen kann ich mich jetzt mit Muße und weitestgehend frei von formellen Umständen meinen Klienten widmen. Viele meiner über die vielen Jahre gesammelten Erfahrungen können still und schlicht einfließen.

Ich bin glücklich, mit ausreichend Zeit in angenehmem Ambiente Menschen empfangen zu dürfen, die sich entschieden haben, „Bewußtheit durch Berührung“ erleben zu wollen.

Weitere Ausbildungen

  • Quantenarbeit (seit 2009)
  • Fußzonenmassage (2010)
  • TouchLife Fortgeschrittenen Intensiv-Training "Achtsamkeit" (2011)
  • Vertiefung zu den Themen der fünf Pfeiler der TouchLife Massage (2012)
  • Assistentin bei der Ausbildung an der TouchLife Massageschule (seit 2011)